Schließen Menü
08.03.2016
Katholische Sozialstation Biberach

Pflegereform: Was ist neu?

BIBERACH – Ein Vortrag zum Thema „Was nützt mir die neue Pflegereform?“ ist am Donnerstag, 17. März, um 14 Uhr im Heggelinhaus Warthausen zu hören.

Referentin ist Lisa Thiel, Sozialpädagogin (B.A.) und qualifizierte Pflegeberaterin der AOK Ulm-Biberach. Sie informiert pflegende Angehörige über alle Leistungen aus der Pflegeversicherung und stellt die Neuerungen der Pflegereform vor. Darauf sind Betroffene angewiesen, wenn sie im Alltag Pflege und Unterstützung von Angehörigen oder ambulanten Hilfsdiensten benötigen. Schon mit der Umsetzung des ersten Pflegestärkungsgesetzes im letzten Jahr sind viele dieser Leistungen angehoben worden. Mit dem zweiten Gesetz soll nun für alle Pflegebedürftigen ein gleichberechtigter Zugang dazu geschaffen werden. Und zwar unabhängig davon, ob die Betroffenen körperliche Beschwerden haben oder an Demenz leiden. Darüber hinaus hat der genannte Personenkreis nun auch einen Anspruch auf eine individuelle Pflegeberatung durch sachkundige Berater wie Lisa Thiel.

 

Die Teilnahme an dem eineinhalbstündigen Vortrag der Sozialstation Biberach ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link kopieren