12.09.2013
Casa Elisa - Sozialpädiatrisches Zentrum, Ravensburg

3.900 Euro für Eltern von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten

Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung im Ravensburger Hotel Waldhorn hat der Soroptimist International Club Ravensburg/Weingarten eine Spende in Höhe von 3.900 Euro an das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) übergeben. Das Geld ist der Erlös eines von den Soroptimistinnen organisierten Benefizkonzertes und kommt Kursen für Eltern von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten oder Behinderungen zugute.

Der Soroptimist International Club Ravensburg/Weingarten hatte anlässlich seines 25-jährigen Bestehens im Frühjahr diesen Jahres zu einem Benefiz-Konzert mit dem Salon­orchester Heinz Hübner  nach Weingarten ins Tagungshaus der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart eingeladen. 3.900 Euro konnten die Club-Schwestern bei dieser Gelegenheit einsammeln, am 11. September überreichte Präsidentin Carola Weber-Schlak einen symbolischen Scheck: „Ein Benefizkonzert hat den Zweck, für gute Projekte gutes Geld zu sammeln. Am Sozialpädiatrischen Zentrum der St.-Elisabeth- Stiftung sollen zwei Kurse angeboten werden, die aller Unterstützung wert sind.“

Der Dank der Vertreter des SPZ ist den Soroptimistinnen sicher: „Die Förderung und Erziehung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten oder Behinderungen stellt die Eltern vor besondere Herausforderungen“, betont Nikola Determann, therapeutische Leitung im SPZ. „Wir freuen uns sehr darüber den Eltern mithilfe der Spende Kurse anbieten zu können, die sie bei dieser Aufgabe unterstützen.“

Gefördert wird zum einen „Stepping Stones Triple P“, ein von der Diplom-Sozialpädagogin Judith Reinhardt geleitetes Gruppentraining für Eltern von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten oder Behinderungen. Der Kurs soll die Erziehungskompetenzen der Eltern stärken, dabei helfen, die Behinderung des Kindes zu bewältigen, psychische Belastungen in der Familie verringern und Unabhängigkeit und Sicherheit der Kinder im Alltag fördern. Sechs bis acht Mütter und Väter treffen sich zu sechs Gruppensitzungen.

Das zweite geförderte Programm ist das „Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung“, das Nikola Determann als Logopädin anbietet. In sieben Gruppentreffen und einer Nachschulung erarbeiten acht Eltern, wie sie die Sprachentwicklung ihres Kindes fördern können.

Das Sozialpädiatrische Zentrum

Das Sozialpädiatrische Zentrum in der Casa Elisa in Ravensburg, das zur St. Elisabeth-Stiftung gehört, unterstützt Eltern aus der Region Bodensee-Oberschwaben, die Fragen zur Entwicklung ihres Kindes haben. Ziel ist das Erkennen von Entwicklungsbesonderheiten, Erkrankungen und Behinderungen bei Kindern und Jugendlichen zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Das kinderärztlich geleitete SPZ arbeitet interdisziplinär und bietet dadurch umfassende und qualifizierte Diagnostik, Beratung und Therapie.

Soroptimist International

Soroptimist International wurde 1921 gegründet und ist eine Organisation berufstätiger bzw. ehemals berufstätiger Frauen mit Repräsentantinnen bei UN-Sonderorganisationen wie Unicef, UNESCO, UNHCR oder WHO. Die weltweit rund 90.000 Mitglieder aus 125 Ländern haben sich zum Ziel gesetzt Rechte von Frauen und Kindern zu verbessern. Soroptimist International setzt sich gegen Gewalt ein und kämpft für den sicheren Zugang zu Nahrung, Gesundheitsversorgung und Bildung. Der Name Soroptimist ist vom lateinischen „sorores optimae“ abgeleitet – zu Deutsch: „die besten Schwestern“ oder „die Schwestern, die das Beste wollen“. Der Soroptimist International Club Ravensburg/Weingarten wurde vor 25 Jahren gegründet.