04.10.2013
WfbM Ehingen

Tag der offenen Tür

EHINGEN – Nach Sanierungsarbeiten der Gesslerhalle wird die Außenstelle der Ehinger Werkstatt für behinderte Menschen derzeit auf Hochglanz poliert. Am Tag der offenen Tür, Sonntag, 13. Oktober, von 11 bis 16 Uhr, präsentiert sich der Standort geladenen Gästen und der Öffentlichkeit.

340 000 Euro hat die St. Elisabeth-Stiftung in die Sanierung der Gessler- und der angrenzenden Schwaigerhalle in der Berkacher Straße gesteckt. Rund 40 Menschen mit Behinderung, zehn Menschen mit psychischen Krankheiten und ebenso viele vom Jobcenter vermittelte Mitarbeiter führen dort Produktionsaufträge für Firmen wie Husqvarna Gardena, Liebherr und Walz aus.

Um die Produktionsbedingungen zu verbessern, erhielt die Schwaigerhalle einen neuen Bodenbelag, die WC-Container aus der Gesslerhalle und ein zusätzliches Büro. „Langfristig planen wir die Landschaftspflege von der Werkstatt an der Breslauer Straße komplett hierher zu verlegen“, sagt Werkstattleiter Matthias Rehm. Angedacht sind zudem Arbeitsplätze für psychisch kranke Menschen des beruflichen Bildungszentrums.

Nebenan in der Gesslerhalle wurden neue Sanitär- und Umkleideräume installiert. Ein neuer 30 Quadratmeter großer Aufenthaltsraum bietet Platz für die Erwachsenenbildung und Besprechungen. „Was möglich war, haben wir in Eigenleistung gestemmt“, sagt Rehm. Abbruch- sowie Malerarbeiten haben Mitarbeiter und Beschäftigte selbst übernommen. Darüber hinaus legen sie derzeit zwei weitere Stellplätze für Palletten auf dem Außengelände an und schaffen eine begrünte Aufenthaltsecke zwischen den beiden Hallen.

„Am Tag der offenen Tür laden wir Angehörige der Beschäftigten der Firmen, der Behörden und die Ehinger Bevölkerung ein, sich den Standort anzuschauen“, sagt der Werkstattleiter. Nach der Segnung der neuen Räumlichkeiten führt Außenstellenleiter Günther Rugger Interessierte herum und informiert über Arbeitsmöglichkeiten, Fördermaßnahmen, die Erwachsenenbildung und die Landschaftspflege. Der soziale Dienst wird Schülern Auskunft über Sozialpraktika, Ausbildungsberufe sowie das Freiwillige Soziale Jahr innerhalb der Stiftung geben. Eigenprodukte des Werkstattverbundes von Holzmöbeln bis hin zu Pflanzen werden zum Verkauf angeboten. Umrahmt wird der Tag mit Auftritten des Ehinger Werkstattchors und Mitmachangeboten für Jung und Alt. Ab 13.30 Uhr tritt der Alleinunterhalter Armin Thumm auf.