30.10.2012
Hospiz Haus Maria, Biberach

Gemeinsam Abschied nehmen

BIBERACH – Gemeinsam Abschied nehmen können Angehörige von Menschen, die im Hospiz Haus Maria verstorben sind, während eines ökumenischen Gottesdienstes am Samstag, 17. November, um 17 Uhr in der Biberacher Stadtpfarrkirche St. Martin. Gestaltet wird der Gottesdienst von Mitarbeitern des örtlichen Hospizes Haus Maria.

„Nach zahlreichen positiven Rückmeldungen haben wir uns entschlossen, den Verabschiedungsgottesdienst in diesem Jahr erneut zu veranstalten“, sagt Tobias Bär, Leiter des Hospizes Haus Maria. Erstmalig organisiert wurde er im vergangenen Jahr. Der ökumenische Gottesdienst richtet sich an Angehörige, die im Laufe der vergangenen zwölf Monate einen lieben Menschen im Hospiz verloren haben. Es sei nicht nur für Angehörige ein Anlass, sich auszutauschen und sich gegenseitig Trost zu schenken. Auch für die Beschäftigten des Hospizes sowie für die ehrenamtlichen Mitarbeiter sei Abschied nehmen wichtig, betont Bär. Während des Gottesdienstes werden Fürbitten für die verstorbenen Gäste des Hauses Maria gesprochen. Das entzünden einer Kerze soll insbesondere den Angehörigen nochmals den Raum für eine Verabschiedung öffnen.