28.06.2016
Heggbacher Wohnverbund

„Wir brauchen das bürgerschaftliche Ehrenamt“

HEGGBACH – Mehr als 150 ehrenamtliche Aktive haben im Begegnungszent-rum des Heggbacher Wohnverbunds das Danke-Schön-Fest des Netzwerks Ehrenamt im Landkreis Biberach gefeiert. Die Veranstaltung fand bereits zum 14. Mal statt, davon zum zweiten Mal in Heggbach.

Das Ehrenamt ist wesentlicher Bestandteil der Sozialarbeit. Ohne Ehrenamt wäre so manche Leistung nicht finanzierbar oder gar nicht möglich. Diese Erkenntnisse sind nicht neu, wurden aber in Heggbach eindrucksvoll bestätigt. „Diese Nähe zum Menschen können wir gar nicht leisten, hier brauchen wir das bürgerschaftliche Engagement“, brachte es Thomas Muensch von der Caritas Biberach-Saulgau auf den Punkt. Bei der Caritas Biberach-Saulgau ist die Geschäftsstelle für das Netzwerk angesiedelt. Zudem habe man im Landkreis Biberach ein vergleichsweise  hohes Engagement der Menschen. Dies betonte der Maselheimer Bürgermeister Elmar Braun, der in Vertretung von Landrat Heiko Schmid in seinen Teilort gekommen war. „Rund 7000 Menschen engagieren sich im Landkreis Biberach ehrenamtlich. Dies ist nicht oft genug hervorzuheben. Dafür ein großes Dankeschön an alle.“ Auch deshalb sei die oberschwäbische Landschaft so lebenswert, meinte Braun.

Wolfgang Dürrenberger, der Leiter Begleitende Dienste im Heggbacher Wohnverbund, hatte die Gäste offiziell in Heggbach begrüßt und daran erinnert, dass durch die ehrenamtliche Tätigkeit nicht zuletzt das gegenseitige Verständnis füreinander wachse. Dies sei gerade in Heggbach in der täglichen Arbeit zu spüren, wo man sehr auf die Begegnung mit dem Umfeld setze.

Nachdem die Gäste mit Getränken, Kaffee und Kuchen versorgt waren, bekamen sie Gelegenheit, den Standort Heggbach bei mehreren Führungen kennenzulernen.

Des Weiteren hatten Wolfgang Dürrenberger und seine Mitarbeiterin Cornelia Haid eine Lesung von drei Bewohnerinnen in  Heggbach organisiert. Alexandra Heppler, Sabine Möslang und Kornelia Holzmann begeisterten die Zuhörer mit ihren Geschichten über Menschen, die in Heggbach gelebt haben oder noch leben. „Diese Menschen haben uns ihre Lebensgeschichte erzählt und wir haben sie aufgeschrieben“, erklärte Dürrenberger. Darüber ist ein Biografie-Buch erschienen.