28.09.2010
Casa Elisa - Sozialpädiatrisches Zentrum, Ravensburg

Sozialpädiatrisches Zentrum für die Region Bodensee-Oberschwaben nimmt die Arbeit auf

Diagnostik und Therapie für behinderte, von Behinderung bedrohte und allgemein in ihrer Entwicklung auffällige Kinder aus einer Hand - Anfang September hat das sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) unter der ärztlichen Leitung des Neuropädiaters Dr. Detlef Brückmann in der Ravensburger Casa Elisa die Arbeit aufgenommen. Im SPZ arbeitet im Gebäude des Kinderkrankenhauses St. Nikolaus ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Psychologen, Pädagogen und Therapeuten zusammen. Trägerin ist die St. Elisabeth-Stiftung, die in der Casa Elisa auch eine Kindertagesstätte betreibt.

Eine zentrale Anlaufstelle für Familien mit Kindern und Jugendlichen, die behindert, von Behinderung bedroht oder allgemein in ihrer Entwicklung auffällig sind – das ist das Sozialpädiatrische Zentrum in der Ravensburger Casa Elisa. „Unser Ziel ist es, diese Kinder und Jugendlichen so früh wie möglich zu sehen und sie und ihre Familien zu unterstützen“, sagt Maria Anna Müller, Leiterin des Geschäftsbereichs Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung, dem auch das SPZ zugeordnet ist, „Die Eltern müssen nicht mehr von Pontius zu Pilatus laufen - wir bieten in Zusammenarbeit mit bestehenden Einrichtungen Beratung und Hilfe aus einer Hand an.“ Verbindungen zur Elternberatungsstelle der Caritas, der mobilen Frühförderung des Körperbehindertenzentrums Oberschwaben (KBZO), den Zieglerschen und der Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau sind bereits geknüpft – auch der Landkreis Ravensburg ist mit im Boot.

Aufgaben des SPZ sind Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr. Das Einzugsgebiet geht über die Grenzen des Landkreises Ravensburg hinaus – sozialpädiatrische Zentren gibt es erst wieder in Ulm, Memmingen und Konstanz. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen, Zugangsvoraussetzung ist eine kinderärztliche Überweisung. Zum Behandlungsspektrum gehören Entwicklungsverzögerungen und -störungen, drohende und bestehende Behinderungen sowie Verhaltensauffälligkeiten und seelische Störungen. Die Arbeit des SPZ umfasst Krankheitsfrüherkennung und
-behandlung sowie Rehabilitation und Integration. Dabei bezieht das Team das soziale Umfeld des Patienten mit ein und berät Eltern und andere Bezugspersonen.

Das SPZ arbeitet fachübergreifend in einem multiprofessionellen Team, zu dem beim Start zwei Kinderärzte, eine Psychologin, eine Sozialpädagogin und Musiktherapeutin, eine Heilpädagogin, eine Logopädin, eine Physiotherapeutin,  eine Ergotherapeutin und eine Musiktherapeutin gehören. Bei Bedarf können tiergestützte Therapie und eine Schreiambulanz hinzugezogen werden.

Das SPZ steht unter der ärztlichen Leitung von Dr. Detlef Brückmann, Leitender Arzt der Sektion Neuropädiatrie am Kinderkrankenhaus St. Nikolaus der OSK. Der Kinderneurologe verfolgt seit elf Jahren das Ziel, ein SPZ in Ravensburg einzurichten. „Bisher konnten wir in der neuropädiatrischen Ambulanz unseren jungen Patienten nicht in vollem Umfang gerecht werden, denn sie bringen meistens neben den medizinischen auch soziale und psychologische Probleme mit“, sagt Brückmann, „aus meiner Sicht war ein SPZ mit einem interdisziplinär arbeitendem Team für die Region schon lange notwendig – wir werden gerade in der Diagnostik noch einmal viel besser werden.“

Ganz eng wird die Kooperation mit dem Kinderkrankenhaus St. Nikolaus sein. „Ich freue mich sehr, dass das SPZ seine Arbeit aufgenommen hat“, betont Dr. Andreas Artlich, Chefarzt im „Niki“, „die Synergien zwischen Kinderkrankenhaus und SPZ werden eine deutliche qualitative Verbesserung für die betroffenen Familien bringen – und sie stärken St. Nikolaus als führendes Kinderkrankenhaus im Bodenseeraum.“

Die St. Elisabeth-Stiftung sieht im weiteren Ausbau der Casa Elisa auch die Fortführung einer Tradition. „Die Franziskanerinnen von Reute haben das Kinderkrankenhaus St. Nikolaus aufgebaut“, sagt Maria Anna Müller, „in der vom Orden ins Leben gerufenen St. Elisabeth-Stiftung lebt jetzt durch die Casa Elisa ein Stück dieser Geschichte weiter.“

St. Elisabeth-Stiftung

Sozialpädiatrisches Zentrum in der Casa Elisa

Nikolausstraße 10 (3. Stock, Eingang über Casa Elisa)