17.01.2018
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Sachen finden und Apfelkuchen backen

BAD WALDSEE – Das Figurentheater Unterwegs von und mit Angelika Jedelhauser war diese Woche mit dem Stück „Die Sachenfinderin“ zu Gast im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee. Das 40-minütige Figurenspiel ist eine Kombination aus Schauspiel und Figurentheater. Insgesamt zeigte die Künstlerin an drei Tagen sechs Aufführungen im Festsaal.

Den kleinen Gästen vom evangelischen Kindergarten „Unter’m Regenbogen“ gefiel nicht nur „Die Sachenfinderin“, auch der Apfelkuchen von Angelika Jedelhauser kam bestens an beim Publikum. (Foto: Sabine Ziegler/ St. Elisabeth-Stiftung)

Ihre Stücke erzählen voller Witz und Poesie von berühmten und weniger bekannten Helden. Sie nehmen das Publikum mit auf eine Reise hinaus in ferne Welten oder einfach um die Ecke, auf den Dachboden oder nach Hause. Im aktuellen Stück vertreibt sich die vierjährige Kari die Zeit damit, interessante Sachen zu finden. Dabei zieht sie in die Welt und stöbert nach unentdeckten Sachen und Kostbarkeiten.

Bei den Vorführungen waren mehrere Waldseer Kindertageseinrichtungen zu Gast und die Kleinen verfolgten gebannt das Geschehen auf der improvisierten Bühne. Wie das gut duftete da vorne: Jedelhauser hat nebenher einen leckeren Apfelkuchen gebacken im mitgebrachten Requisiten-Ofen und nach dem kräftigen Schlussapplaus bekam jedes Kind ein Stück davon. Für die Regie verantwortlich zeichnete Andieh Merk und für die Musik Andieh und Heiner Merk.

Angelika Jedelhauser stammt aus Bad Waldsee und hat 2002 das Figurentheater Unterwegs in Berlin gegründet. In Kooperation mit anderen Theater, Musikern und Malerinnen entstehen Bühnenstücke, musikalische Lesungen, Hörspiele und Regiearbeiten. Seit 2011 lebt sie wieder in Oberschwaben und wird gefördert vom Landesverband „Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg“.