10.07.2015
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Viele Fortschritte in allen Bereichen

BAD WALDSEE – Der Jahresbericht 2014 der St. Elisabeth-Stiftung ist früher erschienen als in den Vorjahren. Gleich geblieben ist der Umfang: Auf 60 Seiten informiert der Jahresbericht lebendig, wo und wie sich die gut 1700 Mitarbeiter der St. Elisabeth-Stiftung im vergangenen Jahr für 4400 hilfebedürftige Menschen eingesetzt haben. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Jordanbad.

Vor 125 Jahren begannen die Franziskanerinnen von Reute, im Jordanbad eine ärztlich geleitete Kneipp-Kuranstalt aufzubauen. Ihre sozial-karitativen Werke führt die St. Elisabeth-Stiftung seit 1999 fort. Weil das Jubiläumsjahr im Jordanbad vielfach gefeiert wurde, liegt im Jahresbericht der Schwerpunkt auch auf den verschiedenen Bereichen von Therme mit Saunaland über Sinn-Welt, Parkhotel, Wellness-, Therapie- und Fitnesszentrum bis hin zu den Wohnangeboten für Menschen mit Behinderungen oder bei Pflegebedürftigkeit. Betreute, Mitarbeiter und Kunden laden den Leser des Jahresberichtes auf einen abwechslungsreichen Streifzug ein. Offenkundig wird dabei, welch breites Angebot an Möglichkeiten es auf der einmaligen Anlage gibt, um Körper, Geist und Seele zu heilen oder in Einklang zu bringen. Die Leiter der Geschäftsbereiche erklären in Interviews, wie sich ihre Bereiche im vergangenen Jahr entwickelt haben und was sie für die Zukunft planen. Schaubilder verdeutlichen die Anzahl der Mitarbeiter und Betreuten. Der Jahresbericht 2014 zeigt auf, was sich in den anderen Geschäftsbereichen getan hat, beispielsweise in Mittelbiberach, wo ein neuer Wohnpark der Altenhilfe entstanden ist oder im Bereich des Heggbacher Wohnverbundes, der ein neues pädagogisches Konzept entwickelt hat. Auch die Ulmer Dienstleistungsgebiete des Heggbacher Werkstattverbundes stellen sich vor. Als kleines Extra enthält die 4000-fach gedruckte Version des Jahresberichtes 2014 sechs schmucke Postkarten aus den verschiedenen Bereichen des Jordanbades. Eine davon sorgt für eine Erfrischung der besonderen Art.

Nähere Informationen zum Jahresbericht gibt es unter Telefon 07524 906-101 oder im Internet www.st-elisabeth-stiftung.de unter Aktuelles