14.10.2010
Frühförderstellen Alb-Donau-Kreis

Individuelle Förderung und Begleitung

Die St. Elisabeth-Stiftung hat in Blaubeuren, Ehingen und Langenau die Trägerschaft der Interdisziplinären Frühförderstellen und des Heilpädagogischen Dienstes des Alb-Donau-Kreises von der ADK Gesellschaft für Gesundheit und Soziales übernommen. Der Betriebsübergang wurde jetzt an allen drei Standorten mit Eltern und Fachöffentlichkeit gefeiert.

„Ein Kind ist, wenn es auf die Welt kommt, bereits Person in vollem Umfang – Persönlichkeit muss und darf es noch werden“, sagt Maria Anna Müller, Leiterin des Geschäftsbereichs Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung, zu dem jetzt auch die Interdisziplinären Frühförderstellen und der Heilpädagogischen Dienst des Alb-Donau-Kreises in Blaubeuren, Ehingen und Langenau gehören. „Deshalb braucht es aus meiner Sicht für die Wegbegleitung Persönlichkeitsbildung und Persönlichkeitsentwicklung.“

In diesem Sinne bieten die interdisziplinären Frühförderstellen der St. Elisabeth-Stiftung in Ehingen, Blaubeuren und Langenau Beratung, Förderung und Begleitung für entwicklungsauffällige und behinderte Kinder mit ihren Familien. Dabei sind gerade die ersten Lebensjahre eines Kindes für dessen gesamte Entwicklung von größter Bedeutung und eine frühe Förderung entscheidend – die Frühförderstellen arbeiten mit Kindern bis zum Schuleintritt, für Behandlung und Beratung entstehen keine Kosten.

Die Mitarbeiterinnen der Frühförderstellen sind Ansprechpartner für Eltern, die sich um die Entwicklung Ihres Kindes sorgen, für die Alltagssituationen in der Familie zur Belastung werden oder bei deren Kind bereits eine Entwicklungsverzögerung oder Behinderung festgestellt wurde. Indizien für einen Bedarf an Frühförderung sind vielfältig: Wenn ein Kind wenig Interesse am Spielen oder Bewegen zeigt, ungeschickt wirkt oder sich häufig verletzt, undeutlich oder wenig spricht, mit anderen Kindern oder in unbekannten Situationen nicht zurecht kommt, besonders unruhig ist oder sich aggressiv verhält, sich zurückzieht.

Dann helfen die Teams der Frühförderstellen, in denen Fachkräfte aus den Bereichen Ergotherapie, Heilpädagogik und Psychologie vertreten sind. Sofern die Behandlung es erfordert, stehen die Frühförderstellen in regelmäßigem Austausch mit Haus- und Kinderärzten, Sozialpädiatrischem Zentrum (SPZ), Kindergärten, niedergelassenen Therapeuten und örtlichen Beratungsstellen.

Der Heilpädagogische Dienst richtet sein Angebot an entwicklungsauffällige und behinderte Kinder im Grundschulalter und ihre Familien. Entwicklungsrückstände in der Sprache und der Motorik, Lern- und Leistungsstörungen, Lese- und Rechtschreibschwächen,  Rechenprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsdefizite oder Wahrnehmungsstörungen – das sind die Auffälligkeiten, bei denen der Heilpädagogische Dienst Unterstützung bietet.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung findet dabei eine angemessene, umfassende Therapie statt, die eine optimale Förderung ermöglicht. Das Förderangebot umfasst das Lernen mit allen Sinnen, das wesentliche Voraussetzungen für erfolgreiches Lesen und Schreiben ist. Durch vielfältige Materialien können die Kinder Erfahrungen sammeln, die alle Sinne ansprechen und so die Verarbeitung von Wahrnehmungsreizen fördern. Gezielt eingesetzte Bewegung, Lerntherapie, Entspannungstechniken – das sind weitere Elemente der Arbeit des Heilpädagogischen Dienstes.

Der Heilpädagogische Dienst und die Interdisziplinären Frühförderstellen in Blaubeuren, Ehingen und Langenau gehören zum Bereich Kinder-Jugend-Familie der St. Elisabeth-Stiftung. Die Angebote dieses Bereichs umfassen Bildung, Erziehung, Betreuung, Begleitung sowie Beratung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung und deren Familien. Die St. Elisabeth-Stiftung hat der Orden der Franziskanerinnen von Reute im Jahr 1999 zur Fortführung seiner sozialen Werke gegründet. Die St. Elisabeth-Stiftung ist mit einem breiten Angebot in der Alten-, Behinderten-, Gesundheits- sowie der Kinder- und Jugendhilfe tätig.

Karlstraße 45

89129 Langenau