21.01.2013
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Kabarett, Musik und Feste

HEGGBACH – Das diesjährige Programm Kultur in Heggbach steht. Sieben Veranstaltungen musischer, kabarettistischer und festlicher Art bilden die Ankerpunkte in diesem Jahr. Den Auftakt macht Xaver Scheiffele mit schwäbischer Mundart am Freitag, 25. Januar, im Heggbacher Festsaal.

Mit der Festhalle, dem Marktplatz und dem Begegnungszentrum sind die Organisatoren der Programmreihe Kultur in Heggbach für Veranstaltungen aller Art räumlich gut aufgestellt. Den diesjährigen Anfang macht Xaver Scheiffele mit seinem Programm „heimatlandabrau“ am 25. Januar um 20 Uhr im Festsaal. Der Mundartkabarettist Jörg Weggemann widmet sich einen Abend lang den wirklich wichtigen Fragen: Wird Schwäbisch die neue Amtssprache in der EU? Lösen spätzlesbetriebene Raketen das Raumfahrtprogramm der USA ab? Wird Oberschwaben zum Weltkulturerbe ernannt? Und ganz nebenbei führt der Mann mit der Karokappe und dem losen Mundwerk ein in Dialekt und Denke Oberschwabens.

Wie bringt man die Stimmgewalt eines ganzen Chores und von vier Altrockern zusammen? Zu erleben im Konzert „Chor meets Rock“ am Samstag, 9. März, ab 20 Uhr im Festsaal. Der Zusammenschluss des jungen Chors des Eberhardzeller Liederkranzes „Timeout-Auszeit“ und der Rockband „Cold Turkey“ mit 25-jähriger Bühnengeschichte ergibt ein harmonisches Gebilde.

Zum Konzert des Duos „Acoustic Voice String“ und Choragiert, des jungen Chors aus Äpfingen, können sich Besucher den kulinarischen Genüssen zuwenden. Das Fest „Kultur und Genuss“ geht am Dienstag, 7. Mai, ab 19 Uhr in die zweite Runde, nachdem es im vergangenen Jahr mit rund 350 Besuchern sehr gut angenommen wurde. Auf dem Marktplatz - und bei Regen im Begegnungszentrum - wird eine Auswahl an Weinen sowie Antipasti geboten.

Am Samstag, 15. Juni, freuen sich die „Red Mäps“ über zahlreiche Zuhörer. Das Chorkonzert unter dem Motto „Herztöne“ beginnt um 20 Uhr im Festsaal. Sie bringen ein Zusammenspiel aus Klassik und Pop, Tradition und Zeitgeist zu Gehör. Der Name des im Jahr 2001 gegründeten Vokalensembles mit 22 Sängerinnen und Sängern aus dem Landkreis entspringt den roten Notenmappen, die bei Konzerten zu ihrem Markenzeichen geworden sind.

Musik, Sommer und Fest - das gehört zusammen und wird den Samstag, 22. Juni, von 14 bis 22 Uhr bestimmen. Das bisherige Sommerfest wird es so nicht mehr geben. Es wird abgelöst von einem Fest mit musikalischem Schwerpunkt. An vier Orten auf und rund um den Marktplatz werden Bands unterschiedlicher Couleur aufspielen. Unterhaltung der Extra-Klasse, so klingt das Medienecho bei Bernd Gnanns Soloprogramm „Die Made -  ein Heimatabend“. Mit diesem tourt der Schauspieler und Intendant durchs Land und macht ebenfalls am Samstag, 22. Juni, um 19.30 Uhr halt in Heggbach. Gnann rezitiert auf unvergleichliche Art Gedichte und Texte Heinz Erhardts wie „Frauen sind die Juwelen der Schöpfung, man muss sie mit Fassung tragen“.

Sie wollen den Funken auf das Publikum überspringen lassen: Beim Gospelkonzert am Samstag, 9. November, um 14.30 Uhr tritt Biberach United auf. Die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Michael Studer bilden seit 2008 einen ökumenischen, dreistimmigen Gospelchor, dessen 70 Mitglieder aus 20 Kirchengemeinden in und um Biberach kommen.

Der im vergangenen Jahr neu aufgelegte Adventsmarkt hat für Begeisterung und ein volles Begegnungszentrum gesorgt. An zahlreichen Ständen werden Besucher in diesem Jahr erneut zwischen allerhand Weihnachtlichem stöbern können, Punsch und Süßes schlemmen und der Live-Musik lauschen. Von 15 bis 18 Uhr ist der Markt am Samstag, 23. November, geöffnet.

Kartenreservierung zu den Konzerten ist möglich bei der Pforte Heggbach unter Telefon 07353 81-0.