30.07.2015
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

44 Absolventinnen und Absolventen vollenden Ausbildung

BIBERACH - 44 Absolventinnen und Absolventen haben ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der St. Elisabeth-Stiftung erfolgreich absolviert. Die gelungene Abschlussfeier fand am Mittwochabend in der Sinn-Welt im Jordanbad statt. Zuvor hatte es einen spirituellen Auftakt im Rahmen eines besinnlichen Gottesdienstes in der Johanneskirche gegeben.

"Dieser Abend soll ein Dankeschön sein für Ihr Engagement und für das Ihrer Mentorinnen und Mentoren.“ Mit diesen Worten begrüßte Nicole Rapp, Leiterin des Personalwesens, die Absolventinnen und Absolventenaus den Geschäftsbereichen Altenhilfe, Heggbacher Wohnverbund, Heggbacher Werkstattverbund, Kinder-Jugend-Familie und der Stiftungszentrale bei der Abschlussfeier in der Sinn-Welt im Jordanbad Biberach. Wie die Personalleiterin berichtete, habe sie selbst während ihres  Studiums viel Neues kennen gelernt. "Es war nicht immer einfach, aber sehr lehrreich. Im Nachhinein kann ich sagen, das war der richtige Weg für mich", meinte Nicole Rapp. "Ich wünsche auch Ihnen, dass Sie in einigen Jahren das Gleiche sagen." Mit dem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe "Es ist nicht genug, zu wissen, man muss es auch anwenden", bedankte sich die Personalleiterin bei den Absolventinnen und Absolventen für deren Durchhaltevermögen.  „Ich freue mich, dass Sie sich entschieden haben, da zu sein, wenn Menschen Sie brauchen. Sie sind unsere Multiplikatoren. Sie sind unser bestes Kapital. "Lebenslanges Lernen nannte sie unentbehrlich im Berufsleben, auch für die eigene Zufriedenheit. Sie verwies auf das interne Fort- und Weiterbildungsprogramm "pro nobis" der St. Elisabeth-Stiftung. "Nutzen Sie diese Angebote." Nicole Rapp schloss ihre Ansprache mit den Worten des russischen Dramatikers Maxim Gorki "Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude". Dr. Gertie Abt vom Institut für soziale Berufe in Ravensburg gab den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen mit auf den Weg: "Verbinden Sie die erworbenen theoretischen Inhalte mit der Praxis, mit dem Leben. Probieren Sie Neues aus und entwickeln Sie Erprobtes positiv weiter. Denn wir brauchen junge Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen." Sie lobte die hervorragende Kooperation mit der St. Elisabeth-Stiftung. "Wir praktizieren ein konstruktives Miteinander." Ein feines italienisches Büffet,   stimmungsvolle Livemusik und eine originelle Showeinlage bereicherten den kurzweiligen Abend. Vertreten waren neben den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, deren Mentoren und mehrere Leiter der Geschäftsbereiche der St. Elisabeth-Stiftung.