04.02.2011
Wohnpark St. Klara, Schemmerhofen

Der Wohnpark St. Klara bekommt die Bestnote

Der Wohnpark St. Klara der St. Elisabeth-Stiftung hat vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) eine hervorragende Bewertung erhalten. Ohne jede Beanstandung gab es für das Team von Wohnparkleiterin Heidi Haga und Pflegedienstleiterin Gabi Geiger in allen Bereichen eine glatte 1,0.

Das Team des Wohnparks St. Klara hat sich in knapp zwei Jahren seit der Eröffnung einen sehr guten Ruf erarbeitet. Die Nachfrage ist groß - der Großteil der Plätze wird von Schemmerhofenern belegt, mittlerweile fragen aber Ärzte und Sozialdienste der Krankenhäuser bis aus Konstanz an.

Die Schemmerhofener haben „ihren“ Wohnpark gut angenommen – das bestätigt Heimfürsprecherin Irmgard Moll: „Die Rückmeldungen, die ich aus der Gemeinde bekomme, sind sehr positiv. Viele Leute engagieren sich im Wohnpark, von den Vereinen bis zum Kindergarten, aber auch einzelne Bürgerinnen und Bürger, die regelmäßig Besuche machen.“

Eine sehr gute Arbeit hat jetzt auch der MDK dem Team von St. Klara bestätigt: Einen kompletten Tag lang hat eine MDK-Mitarbeiterin den Wohnpark auf Herz und Nieren geprüft und dabei in fünf Stichproben die Betreuung und Pflege der Bewohner unter die Lupe genommen – von den Gemeinschaftsräumen der drei Wohngruppen bis in die Zwischenräume der Zehen. Das Fazit der Untersuchung, die unter anderem von Qualitätsmanagement über Hygiene, Verpflegung und Betreuung über Pflege bis zu Umgang mit Demenz reichte, lautet - im Verwaltungsdeutsch etwas trocken - durchgängig: „Die Anforderung wird vollständig erfüllt.“

Was nichts anderes heißt, als dass der Prüfbericht keine einzige Beanstandung enthält. „Die Prüferin hat uns nur eine Empfehlung mit auf den Weg gegeben: Wir sollen den Besuchern noch mehr zeigen, was für ein umfangreiches Betreuungs- und Aktivierungsangebot wir jeden Tag haben“, berichtet Wohnparkleiterin Heidi Haga, die sich mit ihren Mitarbeiterinnen über das herausragende Ergebnis freute: „Der Dank geht ans ganze Team und besonders an meine Pflegedienstleitung Gabi Geiger, die für vorbildliche Pflege steht und eine perfekte Dokumentation auf die Beine gestellt hat.“

Auch die Befragung der Bewohner brachte durchweg positive Ergebnisse – das führt Heidi Haga vor allem auf das Hausgemeinschaftsmodell, nach dem der Wohnpark konzipiert ist, zurück: „Die Kernidee ist, dass immer rund zehn Bewohner zusammen in einer überschaubaren und familiären Wohngemeinschaft leben – in dieser Wohngemeinschaft haben die Bewohner eine feste Ansprechpartnerin, die immer für Fragen und Wünsche ein offenes Ohr hat.“ Diesen so genannten Präsenzkräften kommt im Hausgemeinschaftsmodell eine Schlüsselrolle zu – sie sind im Alltag der Bewohner der Dreh- und Angelpunkt.

Stichwort Wohnpark St. Klara

Die St. Elisabeth-Stiftung hat den Wohnpark St. Klara im Jahr 2009 eröffnet. Der Wohnpark bietet 33 Pflegeplätze in Einzelzimmern mit drei eingestreuten Tagespflegeplätzen. Die Pflegeplätze sind in drei Hausgemeinschaften aufgeteilt, dazu kommt ein Kurzzeitpflegeangebot. Das Team des Wohnpark besteht derzeit aus 40 Mitarbeiterinnen – 20 Altenpflegerinnen und Krankenschwestern sowie 20 Präsenzkräfte.