22.02.2011
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Die St. Elisabeth-Stiftung lädt zum Tag der offenen Tür ein

Am kommenden Sonntag sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür in den frisch eröffneten Wohnpark St. Vinzenz in der Safranmoosstraße 7 eingeladen. Geboten wird am 27. Februar ab 12 Uhr neben der Besichtigung des Wohnparks ein vielfältiges Programm. Den Abschluss bildet eine Eucharistiefeier um 16 Uhr mit Benediktion der Kapelle.

Insgesamt hat die St. Elisabeth-Stiftung mehr als sechs Millionen Euro in umfangreiche Umbauten des ehemaligen „Grünen Hauses“ investiert – entstanden sind ein Pflegeheim für alte Menschen mit einem Tagespflegeangebot, Betreute Wohnungen und ein spezielles Wohn- und Betreuungsangebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung sowie eine Hauskapelle und Räumlichkeiten für den Pflegestützpunkt der Sozialstation Gute Beth. Die Kapelle steht auch den Patienten der Schussentalklinik zur Verfügung. Die Bewohner des Wohnparks St. Vinzenz können im Gegenzug die Cafeteria der Klinik besuchen, ohne das Haus zu verlassen.

Los geht´s beim Tag der offenen Tür ab 12 Uhr mit einem Mittagessen, das die Landfrauen Aulendorf anbieten. Zwei Mal, um 13.30 und um 15 Uhr, führen die Verantwortlichen des Wohnparks durch das Gebäude. Der Verein zur Förderung des Alten- und Pflegeheims St. Vinzenz e.V., die Sozialstation Gute Beth und die St. Elisabeth-Stiftung sind mit einem Informationsstand vor Ort, die Sinn-Welt im Jordanbad baut Erlebnisstationen auf. Die Klostermetzgerei Reute fährt mit ihrem Verkaufswagen vor, die Gärtnerei der Werkstatt für behinderte Menschen Biberach präsentiert ihr Angebot fürs nahende Frühjahr und der Werkstattladen Bad Buchau verkauft eine breite Auswahl an Produkten von Werkstätten für behinderte Menschen. Kaffee und Kuchen – wieder von den Landfrauen – runden den Nachmittag ab. Den Schluss bildet ein Gottesdienst, zelebriert vom stellvertretenden Dekan des Dekanat Allgäu-Oberschwaben Dr. Claus Blessing, mit der feierlichen Segnung der Kapelle des Wohnparks.