25.03.2011
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Vier Teams treten im Kleinfeld gegeneinander an

INGERKINGEN/ALBERWEILER – Am Samstag, 2. April 2011, von 13.30 bis 15.30 Uhr laden der Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen der St. Elisabeth-Stiftung und die Jugendabteilung des SV Alberweiler zu einem Fußballturnier auf dem Sportgelände in Alberweiler ein. Vier Teams von Jugendlichen mit Behinderung aus verschiedenen Schulen und Einrichtungen treten gegeneinander an. Das Turnier gehört zur Veranstaltungsreihe zum diesjährigen Jubiläum „100 Jahre Wohn- und Förderangebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Ingerkingen“.

Jedes Spiel auf dem Sportgelände Alberweiler dauert ca. 20 Minuten. Die Siegerehrung ist nach Turnierende um 15.30 Uhr geplant. Zum Einsatz kommen jeweils sieben Kicker der Stiftung Liebenau (Hegenberg), der Schmiechtalschule Ehingen, der Schwarzbachschule Biberach und der St. Elisabeth-Stiftung (Wohnen und Begleiten Ingerkingen). Bei schlechtem Wetter wird das Turnier in die Turnhalle Aßmannshardt verlegt.

Die Teilnehmer des Turniers gestalten nicht nur spannende Spiele, sondern auch gemeinsam eine Fahne des Deutschen Fußballbundes (DFB), die bemalt wird. Die Mannschaften beteiligen sich somit an der Aktion „DFB-Team-2011“ im Rahmen der Kooperation Schule Verein. Für die Zuschauer ist für Bewirtung bestens gesorgt.

Zwischen dem Bereich Wohnen und Begleiten Ingerkingen und der Jugendabteilung des SV Alberweiler besteht bereits seit einigen Jahren eine enge Kooperation, in der Jugendliche mit und ohne Behinderungen gemeinsam trainieren und Fußball spielen.