Schließen Menü
10.05.2011
Rosa-Bauer-Haus, Biberach

15 Jahre – das Rosa-Bauer-Haus lädt zum Tag der offenen Tür ein

Am Sonntag, 22. Mai 2011 lädt das Rosa-Bauer-Haus anlässlich seines 15-jährigen Bestehens von 10.30 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür in seine Räumlichkeiten in der Berthold-Hupmann-Straße 20 im Biberacher Stadtteil Fünf Linden ein. Die Mitarbeiter und Bewohner haben unter dem Motto „Tag des Brückenschlags“ ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und freuen sich auf zahlreiche Besucher.

„Für uns war das Projekt Rosa-Bauer-Haus vor 15 Jahren komplettes Neuland“, erinnert sich Alexandra Simon, die Leiterin des Wohnbereichs Biberach/Ravensburg des Heggbacher Wohnverbunds, zu dem auch das Rosa-Bauer-Hauses gehört. Ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung mit angeschlossener Tagesförderstätte mitten in einem Wohngebiet – das war damals neu und erregte als Pilotprojekt bei der Caritas bundesweit Aufmerksamkeit. „Wir haben uns sehr gefreut, dass die Nachbarn uns schnell akzeptiert haben, wir sofort in der Stadtteilarbeit integriert waren und heute dort fester Bestandteil sind.“ Raimund Danner, Abteilungsleiter der Tagesförderstätte im Rosa-Bauer-Haus, ergänzt: „Man kennt sich, wenn man sich auf der Straße begegnet – das Rosa-Bauer-Haus und Fünf Linden sind für unsere Bewohner längst zu einem echten Zuhause geworden.“

Der Tag der offenen Tür beginnt am Sonntag, 22. Mai um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst, danach folgt ein zünftiges Weißwurstfrühstück. Mittags ab 12.30 Uhr treten die Trommlergruppe des Rosa-Bauer-Hauses, die Breakdance Gruppe „Funky Kids“ und die Artistikgruppe des TSV Dietenheim auf. Dazwischen wird um 14 Uhr der „Hochzeits-Tanz“ um den Maibaum getanzt und eine Stunde später präsentieren Bewohner des Rosa-Bauer-Hauses in einer Modenschau internationale Modelle aus vergangenen Zeiten. Außerdem sind ein „Wiener Cafe“, Livemusik, Kinderschminken, Sing-Star, eine Tombola und noch vieles mehr geboten. Selbstverständlich ist mit Kaffee und Kuchen, Grillwurst und Steaks, Pommes, einer Cocktail-Bar und Softeis auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

33 Menschen mit Behinderung haben in einer der vier Wohngruppen des Rosa-Bauer-Hauses eine Heimat gefunden. 30 Plätze für Menschen mit Behinderung, die mit den Anforderungen in einer Werkstatt für behinderte Menschen nicht klar kommen, hat die im Haus integrierte Tagesförderstätte.

Link kopieren