04.07.2014
Wohnpark St. Klara, Schemmerhofen

Bewohner genießen die Friedrichsau

SCHEMMERHOFEN – Die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks St. Klara aus Schemmerhofen haben in der vergangenen Woche einen gemeinsamen Ausflug nach Ulm unternommen. Ermöglicht haben die Ausfahrt zahlreiche ehrenamtliche Helfer und der Förderverein für den Wohnpark St. Klara Schemmerhofen e.V., der die gesamten Kosten getragen hat.

17 Pflegeheim-Bewohnerinnen und -Bewohner, darunter elf Rollstuhlfahrer, fahren zusammen in die Ulmer Friedrichsau – das ist ein kleiner Kraftakt. Da braucht es eine gute Organisation und viele Hände, die mitanpacken. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte Wohnpark-Mitarbeiterin Angelika Hecht, 16 ehrenamtliche Helfer – von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Gemeinde über Angehörige, Mitglieder der Hospizgruppe Schemmerhofen bis zu Mitarbeitern, die ihre Freizeit investierten – waren tatkräftig mit von der Partie.

Die Gruppe war im Aquarium, im Terrarium, im Tropenhaus und im Außengehege bei Affen, Ziegen, Pferden, Kängurus, Bären und zahlreichen anderen Tieren. Dank der der Eins-zu-Eins-Betreuung konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Lieblingstiere individuell aussuchen.

Schon auf der Hinfahrt mit dem Busunternehmen Bayer aus Ehingen war die Stimmung prächtig – es wurde viel gesungen und gelacht. Den Abschluss vor der ebenso fröhlichen Rückfahrt bildeten Kaffee und Kuchen im Restaurant „Lago“

„Die Leute haben noch tagelang geschwärmt und von ihren Erlebnissen erzählt“, berichtet Gabi Geiger, die Leiterin des Wohnparks St. Klara. „Unser ganz besonderer Dank geht an den Förderverein, der den Ausflug finanziert hat.“