Schließen Menü
25.08.2026

Azubifeier: "Rich Moments" machen soziale Berufe aus

Bad Waldsee – Unter dem Motto „Rich in Moments“ fand am 5. August die zentrale Abschlussfeier der Auszubildenden und Studierenden der St. Elisabeth-Stiftung im festlichen Ambiente des Hauses am Stadtsee in Bad Waldsee statt. Insgesamt 62 Absolventinnen und Absolventen aus sozialen, pflegerischen und kaufmännischen Berufsfeldern feierten gemeinsam den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Der Abend begann mit einer Überraschung: Moderator Alexander Kölle vom Personalmarketing betrat die Bühne zunächst als glamouröser Show-Star – überzeichnet, mit großem Auftritt und noch größerem Augenzwinkern. Doch nach wenigen Momenten legte er Sonnenbrille, Hut und Perücke ab und machte deutlich, worum es an diesem Abend wirklich ging: nicht um den äußeren Glanz, sondern um die Menschen und die gemeinsamen Momente. „Nicht der Luxus, den man kaufen kann, zählt – sondern die Momente, die bleiben“, so Kölle, der humorvoll und mit viel Herzblut durch das Abendprogramm führte.

In ihrer Begrüßungsrede griff Andrea Thiele, Vorstandssprecherin der St. Elisabeth-Stiftung, das Motto auf und stellte klar, was eine erfüllende Arbeit ausmacht. Soziale Berufe sind nicht nur zukunftsfähig und bieten ein sicheres Einkommen. Sie beschenken uns jeden Tag mit bereichernden Momenten. Andrea Thiele würdigte das Engagement und Durchhaltevermögen der Auszubildenden und betonte deren Bedeutung für die Stiftung. Alles, was die jungen Menschen gelernt hätten, zahle am Ende auf einen einzigen Satz ein: „Wir sind da und helfen, wenn Menschen uns brauchen.“

Mit einem sprachlichen Bild brachte Thiele die Haltung des sozialen Berufsfeldes auf den Punkt: Das deutsche Wort „Vermögen“ meine nicht nur Besitz, sondern auch das Können. „Ihr Vermögen steht auf keinem Konto“, so die Vorstandssprecherin an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet. „Es zeigt sich jeden Tag neu – in dem, was Sie vermögen, wenn ein Mensch Sie braucht.“

Die Urkundenvergabe erfolgte unter anerkennenden Worten der Geschäftsbereichsleitungen Renate Weingärtner (Teilhabe und Inklusion sowie Kinder Jugend Familie) und Susanne Sieghart (Altenhilfe und Hospize) sowie von Lisa Beck (Teamleitung Talent Management, Stiftungszentrale). Sie hoben die Bedeutung einer guten Ausbildung und das persönliche Wachstum der Absolventinnen und Absolventen hervor und ermutigten sie, nun selbst Verantwortung zu übernehmen und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Auch die Mentorinnen und Mentoren sowie Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, die die jungen Menschen über ein bis drei Jahre begleitet hatten, wurden für ihren Einsatz gewürdigt.

Das gemeinsame Steigenlassen von Luftballons, verknüpft mit persönlichen Wünschen für die Zukunft, stand symbolisch für den Aufbruch in ein neues Kapitel. Eine Fotobox sorgte für bleibende Erinnerungen und rege Beteiligung, während gutes Essen, Karaoke und Musik den Rahmen für einen ausgelassenen Ausklang bildeten. Ganz im Sinne des Mottos endete der Abend mit dem Aufruf des Moderators, das Leben reich an Momenten zu machen.
Die Abschlussfeier stand im Zeichen des Aufbruchs, des Stolzes und der Wertschätzung – eine würdige Verabschiedung engagierter junger Menschen, die nun bereit sind, mit Herz und Haltung ins Berufsleben zu starten.

 

Link kopieren