11.06.2010
Service-Haus Biberach

Heggbacher Wohnverbund lädt zum Fachtag Autismus ein

Am Montag, 12. Juli, veranstaltet der Heggbacher Wohnverbund der St. Elisabeth-Stiftung im Parkhotel Jordanbad Biberach einen Fachtag zum Thema Autismus. Vier Experten sprechen an diesem Tag über Therapiemöglichkeiten und Förderkonzepte für Menschen mit Autismus. Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige, Therapeuten, Pädagogen sowie Mitarbeiter der Behindertenhilfe und kostet 50 Euro pro Teilnehmer.

Ein Autist hat große Probleme mit der Kommunikation mit seiner Umwelt. Er hat eine andere Wahrnehmung als andere Menschen, sein Gehirn verarbeitet Informationen auf andere Art und Weise. Nach den Angaben von Autismus Deutschland e.V., dem Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus, sind statistisch gesehen rund 0,7 Prozent aller Menschen von Autismus betroffen. Für autistische Menschen selbst, aber auch für Angehörige und Betreuer ist die Besonderheit des Betroffenen eine große Herausforderung. Das alltägliche Leben ist oft eine Geduldsprobe für beide Seiten – professionelle Unterstützung ist dringend notwendig.

„Ziel unseres Fachtags ist es, Betroffene, Angehörige, Pädagogen, Erzieher, Therapeuten und Mitarbeiter in der Behindertenhilfe für das Thema Autismus zu sensibilisieren“, sagt die Psychologin Sabrina Hecht aus dem Biberacher Service-Haus, die die Veranstaltung organisiert hat, „wir wollen auch zeigen, welche Fördermöglichkeiten es für Menschen mit Autismus gibt und konnten dafür vier namhafte Experten gewinnen.“

Zur Einführung befasst sich Stefan Meir mit der Frage „Was ist dran am Autismus und was kann man tun?“ Meir ist leitender Psychologe der Psychiatrischen Institutsambulanz der Liebenauer St. Lukas-Klinik – er ist Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut.

Dr. Anne Häußler, Diplom-Pädagogin, Diplom-Psychologin und selbständige Therapeutin stellt im zweiten Vortrag den TEACCH-Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus vor.  TEACCH stammt aus den USA und steht für „Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children“. Im Zentrum des Ansatzes stehen klare Strukturierungshilfen, die Menschen mit Autismus nicht nur Orientierung und Sicherheit bieten, sondern ihnen auch Wege zum eigenen Handeln eröffnen.

Am Nachmittag spricht Hermann Danne über Applied Behaviour Analysis und Verbal Behaviour, - eine in den USA entwickelte Methode zur Behandlung des frühkindlichen Autismus, die von vielen Experten als derzeit wirksamste und am besten untersuchte gilt. Danne ist Autor des Buches „Applied Behaviour Analysis und Verbal Behaviour - Grundlagen und Umsetzung bei Autismus“. Der Ulmer ist Vater eines Sohnes mit frühkindlichem Autismus.

Im vierten Vortrag berichtet Rolf M. Seemann mit seinem Team von der Arbeit und den Angeboten der Praxis Autismus, die in Karlsruhe Einzeltherapie, Co-Therapie und Sozialtrainings für Menschen mit Autismus anbietet. Seemann ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Leiter der Praxis Autismus.

Der Fachtag Autismus findet am 12. Juli 2010 von 9 Uhr bis 16 Uhr im Sebastian-Kneipp-Saal des Parkhotel Jordanbad, statt.

Informationen und Anmeldung:

Sabrina Hecht