07.09.2018

60 neue Auszubildende eingeführt

BAD WALDSEE/REUTE – 60 Frauen und Männer haben bei der St. Elisabeth-Stiftung zum 1.September eine Ausbildung oder ein Studium begonnen.

Bei zwei Einführungstagen im Kloster Reute lernten sie sich kennen und bekamen viele Infos über die Stiftung, das Kloster und darüber, was sie in ihrem neuen Lebensabschnitt erwartet.

Die Metiers der „Neuen“ sind vielfältig. Der Schwerpunkt liegt auf Berufsfeldern aus dem sozialen Bereich, wie Heilerziehungs- und Altenpflege, Soziale Arbeit oder der Qualifikation zur/zum Erzieher/-in. Aber bei der St. Elisabeth-Stiftung können auch zahlreiche weitere Berufe erlernt werden: Von Immobilienkauffrau/-mann und Fachinformatiker/-in bis zu Kaufleuten für Büromanagement reicht die Bandbreite.

Auch vom Alter her ist die Gruppe bunt gemischt: zwischen 16 und 51 Jahre alt sind die Auszubildenden und Studierenden. In der gesamten Stiftung sind rund 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, 2.500 sind es insgesamt mit den Beteiligungen.

Die Einführungstage zeigten die Vielfalt der Geschäftsbereiche der St. Elisabeth-Stiftung auf, boten Informationen zu rechtlichen und internen Themen und dem christlichen Fundament. Bei Gruppenarbeit, einem erlebnispädagogischen Part, einem Vier-Ecken-Spiel und einem meditativen Abschluss kamen die Teilnehmenden miteinander in Kontakt. Das Leben des Franziskus, sowie die Seelsorge in der St. Elisabeth-Stiftung wurden zudem vorgestellt.

Abgerundet wurden die Tage durch eine gemeinsame Übernachtung im Kloster.