26.10.2018

Bildungsreise für Schüler und Beschäftigte

Kürzlich macht sich eine Reisegruppe mit Werkstatträten des Heggbacher Werkstattverbundes und Schülern der Schule St. Franziskus auf den Weg nach Berlin.

Auf Einladung von MdB Josef Rief und organisiert durch das Bundespresseamt wurde einer Gruppe von Werkstatträten und Schülern eine viertägige politische Bildungsreise nach Berlin ermöglicht. Unter den 48 Reisenden waren 21 Werkstatträte des Heggbacher Werkstattverbunds sowie drei Schüler der Schule St. Franziskus. Die weiteren Mitreisenden waren Beschäftigte der OWB Werkstätten in Kißlegg und Ravensburg.

Die Gruppe wurde zu Beginn durch den Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Jürgen Dusel, empfangen. Ein Gespräch mit MdB Josef Rief fand ebenfalls statt. Er stellte den Tages- und Wochenablauf eines Abgeordneten vor und beantwortete die Fragen der Reisegruppe. Die Besichtigung des Plenarsaals wurde durch einen Vortrag bereichert. Im Reichstagsgebäude ging es auf die Kuppel.

Ein weiterer Höhepunkt stellte eine Stadtrundfahrt dar. Die Führung im Bundeskanzleramt rundete den Tag ab. Am Ende der politischen Bildungsreise besuchten die Reisenden die Gedenkstätte Berliner Mauer.