17.01.2020

Entspannungstechniken für Schulter und Nacken

BAD WALDSEE - Der Vortrag "Was tun? Probleme mit Schulter und Nacken!" von Life-Kinetik-Trainer Stephan Schindler ist am Dienstag, 21. Januar, im Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung in Bad Waldsee zu hören. Beginn ist um 17:30 Uhr im Festsaal.

Wer kennt das nicht, dass nach einem langen Arbeitstag im Büro Schultern und Nacken schmerzen, weil man acht Stunden vor dem Computer zugebracht hat. „Eine stress- und haltungsbedingte Dauerspannung der Schulter- und Nackenmuskulatur führt im Laufe der Zeit zu Verhärtungen im Gewebe und zu Durchblutungsstörungen in der Muskulatur“, weiß Stephan Schindler. Der Druck auf Nerven, Muskeln und Sehnen blockiert die Beweglichkeit und der Körper büßt Flexibilität ein. „Mit Hilfe einfacher Bewegungsmaßnahmen und Entspannungstechniken können solche Spannungen aber gelindert werden, weil sie direkt an den Ursachen des Schmerzes ansetzen“, betont der Diplom-Sportwissenschaftler.

Im Rahmen seines Vortrags zeigt er seinen Zuhörern nicht nur diese hilfreichen Übungen. Er stellt seinem Publikum auch psychische Auslöser für Verspannungen im Alltag vor. „Überlaste ich mich? Halse ich mir zu viel auf? Meine ich, alles alleine schultern zu müssen?“ seien Fragen, die sich jeder Betroffene selbst stellen könne, um langfristig Abhilfe zu schaffen

Info: Der Vortrag ist kostenlos.