22.07.2020

Jahresbericht 2019 erschienen

BAD WALDSEE – Vom Start der Personalmarketingkampagne bis zum Neubau der Schule St. Franziskus – in ihrem gerade erschienenen Jahresbericht blickt die St. Elisabeth-Stiftung auf 2019 zurück. Auf 44 Seiten sind die wichtigsten Zahlen, Ereignisse und Entwicklungen des vergangenen Jahres in der katholischen Stiftung mit Sitz in Bad Waldsee zusammengefasst.

2646 Mitarbeitende der St. Elisabeth-Stiftung waren für 6198 hilfebedürftige Menschen im Einsatz. Eine stolze Zahl - aber der Personal- und Fachkräftemangel hat längst den gesamten sozialen Bereich und damit auch die Stiftung erfasst. Einen kurzen Ausblick, was die St. Elisabeth-Stiftung mit ihrer neuen Personalmarketingkampagne vorhat, eröffnet denn auch den Jahresbericht 2019.
In Interviews berichten die Leitungen der Geschäftsbereiche zudem über das zurückliegende und das aktuelle Jahr.
Die Altenhilfe hat 2019 zwei neue Hospize in Leutkirch und Nagold  eröffnet. Ein Höhepunkt war aber auch der Tag der Wertschätzung, bei dem Pflegende aus unterschiedlichen Einrichtungen in Oberschwaben im Jordanbad Biberach verwöhnt wurden.
Wie Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen bei den Neuerungen des Bundesteilhabegesetzes unterstützt werden, erfährt die Leserschaft des Jahresberichts im Kapitel über den Heggbacher Wohnverbund.
Beim Heggbacher Werkstattverbund stehen der spannende Fachtag zum Thema „Arbeitswelten von morgen“ im Mittelpunkt – und das zehnjährige Jubiläum des Beruflichen Bildungszentrums in Biberach.
Im Jordanbad fand 2019 die Deutsche Aufguss-Meisterschaft statt. Das Gästehaus St. Theresia in Eriskirch-Moos wurde noch weiter modernisiert und bietet nun vielfältige Möglichkeiten am Bodensee  -  für Seminarteilnehmer und Feriengäste.
Im Bereich Kinder-Jugend-Familie krönte die Casa Elisa in Ravensburg ihren 10. Geburtstag mit einer Erweiterung. Und in Ingerkingen ist die Freude groß über den Neubau der Schule, der Kindern und Jugendlichen mit Handicap neue Perspektiven eröffnet. Die Realisierung der neuen Schule St. Franziskus ist das größte Spendenprojekt der St. Elisabeth-Stiftung der letzten Jahre. Der Jahresbericht gibt einen Überblick über diese und andere Spenden und Fördermittel, die die Aufgaben der Stiftung im vergangenen Jahr erleichtert haben.  Mehr Informationen zum Jahresbericht gibt es unter Telefon 07524 906-170 oder im Internet www.st-elisabeth-stiftung.de unter  „Über uns>Aktuell“.