04.07.2022
Kinder-Jugend-Familie

Karotten im Kindergarten Gut Betha

ULM - Im Kindergarten Gut Betha sprießt bald Salat und Gemüse im Hochbeet. Nachwuchs-Gärtnerinnen und -Gärtner haben viel Spaß beim Bepflanzen.

Die Jungen und Mädchen vom Kindergarten Gut Betha entdecken zusammen mit dem Gartenexperten Christian Kompos ihre Begeisterung fürs Gemüse Pflanzen. Foto: Andrea Reck/St. Elisabeth-Stiftung

Rahime Sögüt, als staatlich anerkannte Kindheitspädagogin Leiterin des Kindergartens Gut Betha der St. Elisabeth-Stiftung in der Ulmer Sonnenhalde und Andrea Merkle, Gruppenleiterin der „Bären“, beobachten amüsiert, wie Ömer, Danilo, Mirhad, Giuliana, Laura und weitere Kinder der Vorschulgruppe Gemüse pflanzen.

Im Auftrag der EDEKA-Stiftung haben die ganz in grün gekleideten Gartenexperten Christian und Christina Tompos neben der Terrasse routiniert ein Hochbeet aufgebaut und mit Erde gefüllt. Nun dürfen die Kinder Salat, Kohlrabi, Mangold, Karotten und Radieschen in die vorbereiteten Pflanzlöcher stecken.

Ganz einfach ist es für die meisten nicht, die Pflanzen zu unterscheiden. „Nein, das ist keine Palme, das ist eine Gurke“, lacht Christian und erklärt, wie man einen Setzling anfasst, dass Mango weder mit Mango noch mit Gold zu tun hat, und wie man erkennt, dass die Erde gegossen werden muss.

Begeistert drückt ein Kind nach dem anderen die Setzlinge in den Boden. Alles Material, auch Gießkännchen und Schürzen, werden dem Kindergarten zur Verfügung gestellt, ebenso drei Lern- und Vorlesebücher über Gemüse. Die Erzieherinnen der „Kita mit Biss“, in der auf Zahnpflege geachtet wird, haben das Thema im Rahmenplan „Gesunde Ernährung“ vorbereitet und freuen sich über die Hochbeet-Aktion. Ebenso Beet-Patin Hüsna Sagdic, die im E-Center Ulm-Söflingen arbeitet, und spätestens in einem Jahr wiederkommen wird, um das Beet erneut zu bepflanzen. „Ich liebe Karotten“, ruft Rayan. Er freut sich schon auf die Ernte.