13.01.2011
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Alt und Jung verfolgen die Fuchsjagd von Tomte Tummetott

BAD WALDSEE (cf) – 240 Kindergartenkinder und Erst- sowie Zweitklässler aus Bad Waldsee und den Teilorten erlebten von Montag bis Donnerstag ein lustiges und kreatives Stück: Tomte Tummetott von Astrid Lindgren wurde von der aus Bad Waldsee stammenden Künstlerin Angelika Jedelhauser und ihrem „Figurentheater Unterwegs“ im Wohnpark am Schloss präsentiert. Weil auch 30 Bewohner der Wohnparks inklusive Pflegeheim sowie Gäste der Tagespflege mit dabei waren, wirkten die Aufführungen zugleich Generationen verbindend.

Andächtig lauschten die Kinder auf Kissen und Bänkchen in den vorderen Reihen und die Senioren in den hinteren Reihen des Festsaals. Angelika Jedelhauser verstand es im Alleingang, die spannende Geschichte lebendig zu erzählen. Untermalt von Musik und Geräuschen, unterstützt durch Licht und Schatten und ihre eingängige und humorvolle Erzählweise baute sich die Spurensuche wirkungsvoll auf. Tomte Tummetott, der auf dem Heuboden der Bauersfamilie lebt, erwacht stets in der Nacht und beschützt Schafe und Hühner vor dem Fuchs Mikkel.

Es gab dabei viele Szenen zum Lachen. Die Kinder kommentierten und halfen den Figuren beim Lösen ihrer Aufgaben. „Ist das lustig“, rief Lena, vier Jahre alt, immer wieder dazwischen. Eine Seniorin aus dem Betreuten Wohnen meinte nach dem Stück: „Ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt.“

Die Kinder kamen aus verschiedenen Orten in den Wohnpark am Schloss, manche mit dem City-Bus und zu Fuß durch den Schlosspark, andere wurden durch Fahrgemeinschaften der Eltern hergebracht, einige haben im Café im Schlosspark ihre Vesper dosen aufgemacht und sich vor dem Theaterstück gestärkt.

Die Koordinatorin des Wohnparks am Schloss, Heidi Schreiber, freute sich nach Abschluss der Puppentheatertage über das wunderbare Miteinander zwischen Jung und Alt. Die in Berlin lebende Künstlerin war ebenfalls angetan, weil die Kinder zwischen drei und sieben Jahren so viel Freude hatten an der Geschichte. „Dazu  hat mir der Festsaal  als Veranstaltungsraum sehr gut gefallen. Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen.“

Mehr zum Puppentheater gibt es auch im Internet: www.figurentheater-unterwegs.de