Die Räume

Unsere 8 Gästezimmer verteilen sich über 2 Stockwerke. Im Wohnzimmer und im Esszimmer ist Raum für Begegnungen, um Klaviermusik zu lauschen oder um eine Tasse Kaffee zu trinken. Das große Pflegebad ist mit einer Spezialwanne ausgestattet. Sie sorgt für Badekomfort, selbst wenn die Beweglichkeit eingeschränkt ist.

Ehrenamt

Ehrenamt hat bei uns viele Gesichter: begleitend und unterstützend, seelsorgerlich und unterhaltend. Aber auch ganz praktisch: ordnend und helfend bei den verschiedenen Tätigkeiten, welche die Pflege und die Hauswirtschaft unterstützen. Bei gastnahen und gastfernen Tätigkeiten können die verschiedensten Talente und Ressourcen zum Einsatz kommen. Ehrenamt im Hospiz möchte Menschen am Lebensende unterstützen und eine möglichst gute Zeit ermöglichen - ohne dass Konfession oder soziale Herkunft eine Rolle spielt.

Gedenkfeier

Angehörige, deren Verwandte oder Freunde in den vergangenen zwölf Monaten im Hospiz Schussental verstorben sind, können einmal im Jahr während eines ökumenischen Gottesdienstes gemeinsam Abschied nehmen.